Wallfahrt 2022 - Hallertauer Fußwallfahrt 1961 e.V.

Zu Fuß von Wolnzach nach Altötting
Direkt zum Seiteninhalt
Das Archiv
Die Wallfahrt 2022

vom Freitag, 30.9. bis Sonntag, 2.10.2022

Glücklich und zufrieden kamen am Sonntag die 611 Pilger an, die sich auf den Weg zur Mutter Gottes gemancht hatten. Der Regen hatte nachgelassen und etwas Nieseln macht einem Wallfahrer nichts aus.

Am Freitag morgen, nach dem Reisesegen durch Geistl. Rat Hans Braun hatten sich die Pilger auf den Weg gemacht. Bereits seit Donnerstag war eine Gruppe aus Gundelsdorf und eine aus Manching unterwegs und am Samstag nach Schweinersdorf stieß auch die Gruppe aus Mainburg zu Pilgerzug.

In Nandlstadt feierten die Pliger mit Pfarrer Martin Maurer die Frühmesse und pilgerten anschließend über Moosburg und Buch am Erlbach bis Vilsheim. Auch der Samstag morgen begann mit zwei Meßfeiern in Altfrauenhofen mit Pfarrer Maximilan Roeb und in Geisenhausen mit Pfarrer Martin Maurer.
Der Sammelpunkt war in Holzhausen und nach der Pause in Haarbach ging es weiter in Richtung Bonbruck und danach nach Egglkofen.

Bis Samstag Mittag hatte das Wetter gut gehalten - ideales Pilgerwetter - nicht zu warm und immer wieder Sonne. Aber der Nachmittag brachte ein breites Band von Regenwolken und alle Pilger waren froh am Nachmittag das schützende Zelt vor dem Feuerwehrhaus in Egglkofen. Richtig warm wurde man dort nicht, aber bestens versorg mit Speisen, Gertänke, Kaffee und Kuchen!

Bis Neumarkt- Sankt Veit hatte der Regen dann wieder nachgelassen, was ein entspannteres Verteilen der Pilger in ihre Quartier ermöglichte.
Auch am Sonntag Morgen war es wieder naß und ohne Regenbekleidung ging es einfach nicht. Auch die sonst so beliebten Feldwege zwischen Pleiskirchen und Altötting waren in manchen Abschnitten einfach nicht nutzbar.
Trotzdem, die Stimmung unter den Pilgern blieb gut und die Freude über eine glückliche Ankunft in Altötting spiegelte sich auch in der Abschlußmesse in der St. Anna Basilika wieder. Pfarrer Maximilian Roeb, Pfarrer Martin Maurer und Pfarrer James aus Geroldahausen feierten mit dem Pilgern Messe mit Liedern aus der Haydn Messe und vom Wallfahrerchor.




Hallertauer Fußwallfahrt 1961 e.V. - Adolf-Kolping-Str. 5 - 85283 Wolnzach
Zurück zum Seiteninhalt